Stefan Helke

Gitarre
Keyboards
Bass
Gesang

Stefan

Musikalischer Lebenslauf

Meine ersten musikalischen Fertigkeiten habe natürlich auch ich, wie die meisten meiner Mitmenschen, auf der Blockflöte erworben. Mit 11 gab es dann Klavierunterricht, der bis zum Ende meines Tonmeister-Studiums fortgeführt wurde.

Als Teenager steht man natürlich mehr auf Gitarre, also schnell ein paar Akkorde auf des großen Bruders Akustischer gelernt. Bald gab's dann eine eigene, schnell zog es mich aber zu elektrischen Gitarrenklängen (Vaters Röhrenradio mit einem Verzerrer davor klang gar nicht so übel). Mit 16 wurde dann alles Ersparte zusammengelegt und ich stolzer Besitzer meiner ersten Fender Stratocaster.

Erste Banderfahrungen habe ich in dieser Schulzeit gesammelt, es kam zu zwei Auftritten, die aber hoffentlich bei den wenigen vorhandenen Zuhörern keine bleibenden Schäden hinterlassen haben.

Während des Studiums kam die Gitarre zu kurz, Klavier war Pflicht und Zeit knapp. Die Zeiten haben sich aber inzwischen gewandelt, mein Schwerpunkt bei M.O.S.H liegt sicher auf der Gitarrenarbeit, wenn auch die eine oder andere Klavier-Ballade nicht fehlen darf.

Musikalische Stärke

Noten lesen. 1000 Jahre Entwicklung der Notenschrift haben doch nicht geirrt. Noten sind einfach das beste Mittel, Musik zu dokumentieren.

Musikalische Schwäche

Gitarren sammeln. Neben z. Zt. 9 elektrischen und zwei akustichen Gitarren steht auch noch ein E-Bass im Zimmer. Und dann war doch noch diese geile ASAT Thinline von G&L, die ich unbedingt haben wollte...

Live-Equipment

Fender American Standard Stratocaster mit modifizierten Pickups
Fender Ultra Stratocaster „die Pickup-Testgitarre“
Toro (bei Formtentera Guitars selbst gebaut)
Hughes & Kettner Triamp
Lexicon MPX G2 Multieffekt
Marshall 1936 Box 2x12"

Kurzweil K2000VP

Ibanez ATK-310 Bass
Trace Elliot 300W Basstop mit
Trace Elliot 4x10" Box